Bossing – Mobbing durch den Chef

Bossing – Mobbing durch den Chef

Mehr als 13 Prozent der für eine Studie befragten Beschäftigten wurden schon mal durch eine Führungskraft gemobbt.

Bossing findet von oben nach unten statt und ist eine besonders perfide Art des Mobbings. Arbeitnehmer werden über einen längeren Zeitraum durch Führungskräfte systematisch schikaniert, oftmals auf fachlicher sowie auf persönlicher Ebene zugleich.

Allerdings gestaltet es sich schwierig, Bossing in der Praxis nachzuweisen. Doch es gibt Strategien wie sich Beschäftigte durchaus gegen Psychoterror am Arbeitsplatz durch Führungskräfte wehren können.

Zora Mewes, Fachanwältin für Arbeitsrecht bei den AfA Rechtsanwälten hat im „Focus Business“ die häufigsten Fragen zum Thema Bossing beantwortet und erklärt, wie sich Betroffene verhalten können. Den kompletten Artikel können Sie hier nachlesen: Mobbing durch den Chef (focusbusiness.de)