AfA sponsort Exzellenz­preis für Fachsprachen­ausbildung der FAU

AfA sponsort Exzellenz­preis für Fachsprachen­ausbildung der FAU

Am 3. August 2021 wurde zum ersten Mal der vom Fachsprache Jura Team des Sprachenzentrums der FAU (SZ) initiierte und von der Nürnberger Kanzlei AfA gesponsorte Preis für eine hervorragende Leistung im Zertifikatsprogramm englische Rechtssprache verliehen. Aufgrund der aktuellen Pandemieeinschränkungen wurde in den Kanzleiräumen der AfA im sehr kleinen Kreis bei einem gemütlichen Sektempfang gefeiert. Da 2019 keine Preisverleihung möglich war, wurden dieses Jahr gleich zwei Preisträgerinnen gekürt. 

Neben den beiden Preisträgerinnen waren Vertreter der FAU sowie unserer Kanzlei anwesend. Marc-Oliver Schulze, Fachanwalt für Arbeitsrecht bei den AfA Rechtsanwälten und Larissa Scherer, Assistentin der Geschäftsführung, begrüßten die Gäste. 

Eva Ratzesberger, ebenfalls Fachanwältin für Arbeitsrecht und Leiterin des Nürnberger Standortes der Kanzlei, hielt eine kurze Rede für die zwei erfolgreichen Kandidatinnen. Frau Ratzesberger, auch eine Absolventin der FAU, hatte die englischsprachige Fremdsprachenausbildung für Juristen ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. 

Francis Henry, Dozent und Programmkoordinator der fachbezogenen Fremdsprachenausbildung am Sprachenzentrum der FAU und Dozent Dr. Kevin Pike konnten ihren erfolgreichen Absolventinnen herzlich gratulieren.

Das freiwillige Fremdsprachenprogramm für Rechtsenglisch an der FAU läuft erfolgreich seit mehr als zehn Jahren und erfreute sich in den letzten Jahren zunehmender Beliebtheit. Es wurde immer umfangreicher. Im Rahmen des Kurses Legal Drafting & Writing Skills haben beide Preisträgerinnen, zusammen mit jeweils zwei Kommiliton*innen, einen Artikel verfasst, der bei der renommierten Cambridge University Press Fachzeitschrift German Law Journal veröffentlicht wurde:

Die beiden Preisträgerinnen, Paulina Meichelbeck und Dorothee Karbe, erhielten für ihre herausragenden Leistungen einen Scheck in Höhe von 500,00 € sowie das Angebot, die Anwaltsstation während des Referendariats in unserer Kanzlei zu absolvieren.

Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg!

Update:

Unsere Preisträgerin Paulina Meichelbeck hat für die Zeitschrift „Der Wirtschaftsführer für junge Juristen“ einen Beitrag zum Thema „Sprache und Recht“ verfasst. Hierbei beschreibt sie auch näher die juristische Sprachenausbildung der FAU. Den gesamten Beitrag können Sie hier nachlesen:

Get Together Exzellenzpreis bei den AfA Rechtsanwälten

Am 8. September 2022 wurde zum zweiten Mal der vom Fachsprache Jura Team des Sprachenzentrums der FAU initiierte und von der Nürnberger Kanzlei AfA Rechtsanwälte gesponsorte Preis für eine hervorragende Leistung im Zertifikatsprogramm englische Rechtssprache verliehen. Die offizielle Preisverleihung fand im Audimax der juristischen Fakultät statt.

Einige Wochen im Anschluss haben sich neben dem Preisträger Frans Viherlehto auch die beiden anderen Preisträger Sabrina Abler und Max Stadter in der Kanzlei zusammengefunden, um bei einem gemütlichen Beisammensein die Preise nochmals entgegenzunehmen. Neben den drei Preisträgern war ein Vertreter der FAU sowie unserer Kanzlei anwesend.

Eva Ratzesberger, ebenfalls Fachanwältin für Arbeitsrecht und Leiterin des Nürnberger Standortes der Kanzlei, hielt eine kurze Rede für die erfolgreichen Kandidaten. Frau Ratzesberger, auch eine Absolventin der FAU, hatte die englischsprachige Fremdsprachenausbildung für Juristen ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Ebenfalls vor Ort war Dozent Dr. Kevin Pike, er konnte den erfolgreichen Absolventen herzlich gratulieren.

Die Preisträger, Frans Viherlehto, Sabrina Abler und Max Stadter, erhielten für ihre herausragenden Leistungen jeweils einen Check sowie das Angebot, die Anwaltsstation während des Referendariats in unserer Kanzlei zu absolvieren.

Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg!