Was darf mein Chef? – Radiointerview mit Fachanwalt Marc-Oliver Schulze

Was darf mein Chef? – Radiointerview mit Fachanwalt Marc-Oliver Schulze

Immer wieder stellen sich Arbeitnehmer die Frage: Was darf mein Chef und was nicht?

Oftmals stellt der Umgang mit dem Vorgesetzten für den Arbeitnehmer eine große Herausforderung dar.

Viele Vorgehensweisen werden vom Arbeitnehmer oft gar nicht erst hinterfragt.

Dabei ist es sehr wichtig sich zu informieren und bei wichtigen Themen das Gespräch mit dem Vorgesetzten zu suchen.

  • Ist es erlaubt den Arbeitnehmer zu Hause im Home-Office aufzusuchen, um den Arbeitsplatz zu kontrollieren?
  • Darf mein Chef mit Hilfe von sogenannten „Key-Logger-Programmen“ meine Tastaturanschläge auswerten?
  • Darf ich, nach längerem krankheitsbedingtem Ausfall, bei meiner Rückkehr an den Arbeitsplatz zu meinem Gesundheitszustand befragt werden?

Unser AfA-Rechtsanwalt Marc-Oliver Schulze hat diese und weitere Fragen im Interview mit Radio F beantwortet.

Die jeweiligen Interviews können Sie hier anhören:

Home-Office Kontrolle
Auswertung Tastatur-Anschläge
Frage zum Gesundheitszustand
Stichpunktartige Taschenkontrollen
„Über Geld spricht man nicht“