Corona-App: Top oder Flop?

Corona-App: Top oder Flop?

Rund 20 Millionen Euro Entwicklungskosten und 2,5 bis 3,5 Millionen Euro monatlich für den Betrieb von zwei Hotlines, bei denen man telefonisch ein positives Test-Ergebnis in die App eintragen lassen kann: Die Einführung der Corona Tracing App steht kurz bevor!

Ein Segen im Kampf gegen Corona? Oder ein Fluch für den Datenschutz? Die Tracing App polarisiert bereits jetzt.

AfA klärt auf

Welche Folgen wird die App im Arbeitsverhältnis haben? Erste Arbeitgeber haben bereits die (verpflichtende) Anweisung an alle Beschäftigten gegeben, die App auf ihrem Handy zu installieren. Ist das zulässig?

Unser erster YouTube-Clip aus unserem AfA-Café zur Corona Tracing App. Das Thema ist hochaktuell. Arbeitsrechtlich brisant. Und es geht uns alle an. In unserem aktuellen Video diskutieren wir über die Vor- und Nachteile, arbeitsrechtliche Aspekte und den Nutzen für jeden Einzelnen.

Das AfA-Café steht für Kollegialität, Kommunikation – und für kontroverse Diskussionen. Unser AfA Update kann ab sofort abgerufen werden unter:

 https://www.youtube.com/watch?v=QqNwEtcDeQ0

Verpassen Sie keines unserer Videos und abonnieren Sie unseren YouTube-Kanal – natürlich kostenfrei!

Marc-Oliver Schulze

Fachanwalt für Arbeitsrecht und Datenschutzexperte

Rechtsanwalt Marc-Oliver Schulze unterstützt Betriebsräte, Gesamtbetriebsräte und Konzernbetriebsräte deutschlandweit, u.a. bei Interessenausgleich- und Sozialplanverhandlungen (auch in der Insolvenz), in arbeitsgerichtlichen Beschlussverfahren, in der Einigungsstelle und bei der Erstellung von Betriebsvereinbarungen.

Alle Beiträge von Marc-Oliver Schulze