++ Wichtige Kanzlei-Informationen zu Corona ++

Corona-Test nach Urlaub?

Corona-Test nach Urlaub?

Die Ferien haben in den meisten Bundesländer bereits begonnen. Und so reisen auch wieder viele Deutsche ins Ausland. Besonders in diesen Pandemie-Zeiten ist die Angst vor einer Ansteckung groß. Arbeitgeber sind besorgt, dass sich Mitarbeiter während ihres Urlaubs mit Covid19 infizieren und dadurch zu einer Gefahr für alle anderen werden.

Doch kann der Arbeitgeber vorschreiben ob und in welchem Land der Arbeitnehmer Urlaub macht? Was passiert nach der Rückkehr aus einem Risiko-Gebiet? Kann der Arbeitgeber einen Corona-Test fordern oder droht Quarantäne?

Unser AfA-Rechtsanwalt Christian Heinzelmann hat seine Einschätzung bei BILD TV abgegeben. Das Video können Sie hier ansehen. Unser AfA-Anwalt Marc-Oliver Schulze wurde dazu von der BILD-Zeitung befragt: PDF ansehen

Kündigung erhalten?